Unser Beratungskonzept

Unser Bera­tungs­kon­zept

Zum Bera­tungs­kon­zept gehö­ren

 

1. die Bera­tungs­tä­tig­keit der Koordinator(inn)en

2. die Bera­tungs­tä­tig­keit der Beratungslehrer(innen

3. die Berufs- und Stu­di­en­in­for­ma­ti­on

Teil 1:

In das Infor­ma­ti­ons- und Bera­tungs­kon­zept sind Lehrer/innen, Eltern und Schüler/innen ein­be­zo­gen.

Jahr­gän­ge 5 und 6:              

Eltern­in­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen in den Grund­schu­len und am OHG

Schnup­per­un­ter­richt und Schnup­per­tag für Viert­kläss­le­rin­nen und Viert­kläss­ler

Indi­vi­du­el­le Bera­tungs­ge­sprä­che für Eltern der Grund­schu­len vor der Anmel­dung

Gesamt­el­tern­ver­samm­lung zu Beginn des 5. Schul­jah­res

Bera­tungs­ge­sprä­che für Eltern und Schü­ler hin­sicht­lich der indi­vi­du­el­len För­de­rung und Bega­bung

Schul­lauf­bahn­be­ra­tung

Klas­sen­leh­rer­dienst­be­spre­chun­gen

Zusam­men­ar­beit mit den abge­ben­den Grund­schu­len

Eltern­sprech­ta­ge im Novem­ber und Febru­ar

Schnup­per­un­ter­rich­te in der 2. Fremd­spra­che

Eltern­in­for­ma­ti­ons­abend (Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung für Eltern) über die Wahl der 2. Fremd­spra­che

Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung für Eltern und Schü­ler des 6. Jahr­gangs über die Wahl der Schwer­punkt­klas­sen

 

Jahr­gän­ge 7–10:                            

Gesamt­el­tern­ver­samm­lun­gen: Infor­ma­tio­nen zu den Auf­ga­ben und Orga­ni­sa­ti­on der Mit­tel­stu­fe; Abschlüs­se der Sekun­dar­stu­fe I

Schul­lauf­bahn­be­ra­tung

Päd­ago­gi­sche Klas­sen­leh­rer­dienst­be­spre­chun­gen

Eltern­sprech­ta­ge im Novem­ber und Febru­ar

Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung für Eltern und Schü­ler über die Ein­füh­rungs­pha­se

Bera­tung in Bezug auf das Über­sprin­gen eines Jahr­gangs

Bera­tung und Unter­stüt­zung für Schü­ler, die einen Aus­land­auf­ent­halt pla­nen

                                                         

Bera­tung im Rah­men der Ober­stu­fe

Zustän­dig: Ober­stu­fen­ko­or­di­na­ti­on

 

Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen für die Schü­ler des 10. Jahr­gangs und ihre Eltern über die Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se.

Infor­ma­ti­on und Bera­tung der Schü­ler im Aus­land über die Wah­len zur Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se.

Auf­nah­me­ge­sprä­che mit Schü­lern, die die Ein­füh­rungs­pha­se erfolg­reich an einer ande­ren Schu­le absol­viert haben und nun an unse­re Schu­le wech­seln möch­ten.

Bera­tung und Unter­stüt­zung bei der Wie­der­ein­glie­de­rung von Schü­lern in den 11. Jahr­gang, die ein Jahr auf einer Schu­le im Aus­land ver­bracht haben.

Durch­füh­rung des Gesamt­el­tern­abends der Eltern des 11. Jahr­gangs.

Infor­ma­ti­on der Schü­ler des 11. Jahr­gangs über die Ein­brin­gungs­ver­pflich­tun­gen und den schu­li­schen Teil der Fach­hoch­schul­rei­fe.

Infor­ma­ti­on der Schü­ler des 12. Jahr­gangs über die Zulas­sung zur Abitur­prü­fung und die Ver­hal­tens­re­geln wäh­rend der Abitur­prü­fung.

Bera­tung von Schü­lern und Eltern nach der nicht erfolg­ten Zulas­sung zur Abitur­prü­fung.

Bera­tung von Schü­lern und Eltern nach der Mit­tei­lung der Ergeb­nis­se der schrift­li­chen Abitur­prü­fung.

Ein­zel­be­ra­tung von Schü­lern, Eltern und Leh­rern in Pro­blem­si­tua­tio­nen.

Bera­tung von Schü­lern, die ein Aus­lands­schul­jahr in der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se an unse­rer Schu­le ver­brin­gen.

Bera­tung der Tuto­ren.

Teil 2:

Die Schul­lei­tung unter­stützt die Arbeit der Beratungslehrer(innen)

  • indem sie dafür sorgt, dass im Ver­hält­nis zur Schü­ler­zahl genü­gend Bera­tungs­ka­pa­zi­tät zur Ver­fü­gung steht. Falls Beratungslehrer/innen ihre Tätig­keit been­den, soll dar­an gear­bei­tet wer­den, dass eine neue Per­son eine Aus­bil­dung beginnt.
  • indem sie die Arbeit durch Bereit­stel­lung einer Sach­aus­stat­tung unter­stützt.
  • indem sie Gele­gen­hei­ten bereit­stellt, wo die Beratungslehrer(innen) Eltern und Schüler(innen) über ihre Arbeit und die Kon­takt­mög­lich­kei­ten infor­mie­ren kön­nen.
  • (Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen, Eltern­aben­de aus Teil 1)