Lesen, schreiben und tief eintauchen in Geschichten.

Darum hat sich am 08. Januar alles gedreht, beim Lese- und Kulturnachmittag am OHG. Es wurden Bücher vorgestellt, Filme und Ausstellungen gezeigt und vom 13. Jahrgang Verpflegung bereitgestellt.

Für den ersten Teil der Veranstaltung wurde eine ehemalige Schülerin unserer Schule eingeladen, die sich ihren Traum vom Schreiben verwirklicht hat.

Lisanne Surborg hat aus ihrem eigenen Roman „Imperator", den sie zusammen mit Kai Meyer geschrieben hat, gelesen. Greta und Miriam, zwei Schülerinnen aus dem 12. Jahrgang, haben auf der Bühne mit ihr über ihre frühere Zeit am OHG und ihr jetziges Leben als Autorin gesprochen (ein Interview mit Lysanne Surborg erscheint auch in der nächsten Gravity-Ausgabe).

Im nächsten Teil, dem Lesekarussell, waren dann OHGler dran, zu lesen. In jedem Raum des Ostflügels wurde ein Buch vorgestellt und da war für jeden etwas dabei: Von Marc-Uwe Kling über Kerstin Gier und Jane Austen bis hin zu einem Buch von Fairtrade Deutschland - jedes Buch wurde vorgestellt von Schüler*innen oder Lehrkräften unserer Schule. In einem Raum wurde sogar ein Film eines selbstgeschrieben und -gespielten Theaterstückes des 13. Jahrgangs gezeigt.

Zeitgleich konnte man in der Pausenhalle für das Design des neuen Schulplaners abstimmen, Bilder und Zeichnungen von Kunstkursen genießen, oder am Stand der Gravity selber kreativ werden und mithelfen eine Geschichte zu schreiben. Natürlich hatte auch die Bücherei offen mit einer kleinen Ausstellung und einem Bücherflohmarkt.

Abgeschlossen wurde der Tag mit musikalischen und kreativen Auftritten von Schüler*innen. Es wurde gesungen, getanzt, gezaubert und ganz viel mitgeklatscht.