Aus eins mach 115!

Das OHG packt wieder für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“

Seit Jahren engagiert sich die Schulgemeinschaft des OHG mit großem Erfolg für die weltweite Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Auch in diesem Jahr organisierte die mittlerweile pensionierte Religionslehrerin Gabriele Stümpel die Flyer und informierte über das Ziel, möglichst vielen Kindern, die keinerlei Aussicht auf Weihnachtsgeschenke haben, selbstlos zu beschenken. Doch zwei Wochen vor dem Abgabetermin stellte sich heraus, dass lediglich ein Päckchen abgegeben worden war! Nach einem flammenden Appell kam Schwung in die Aktion: Am Ende konnten 115 Päckchen und 100 Euro Spenden an Pastor Michael Bausmann (Gemeinden Ribbesbüttel/Rötgesbüttel) übergeben werden, der wie jedes Jahr die Spenden zur Sammelstelle transportierte.

Die Schülerinnen und Schüler, die sich an der Aktion beteiligten, betonten mehrfach, dass es sie nicht nur glücklich gemacht habe, an die Freude der beschenkten Kinder zu denken, sondern dass sie selbst beim Zusammenstellen und Packen der Päckchen zu dem Schluss gekommen seien, dass Weihnachten im Kern bedeute, aktiv zu teilen und sich zu engagieren für diejenigen, die nicht so geborgen lebten wie sie selbst. Diese Aktion ist also eine win-win-Situation für alle!